Was muss man bei der Wohnungssuche beachten?

Posted on

Diese Frage stellt sich uns zur Zeit und ich würde diese Frage gerne an euch weitergeben und hoffe, dass ihr euer Wissen mit uns teilt.

Anfang 2010 werden wir aus München wegziehen und suchen uns daher so langsam eine Wohnung im Landkreis Aichach-Friedberg. Das ist von München aus ein Stück auf der A8 München-Stuttgart in Richtung Augsburg.

Da wir uns noch nie selbständig eine Wohnung suchen mussten und daher auch noch nie eine Wohnung besichtigt oder einen Mietvertrag unterschrieben haben, sind wir auf der Suche nach Punkten, auf die wir achten müssen.

Zuerst einmal haben wir ein paar Kriterien aufgestellt, die eine Wohnung erfüllen muss, um für uns in Frage zu kommen:

  • 70m≤ oder mehr
  • Katzenhaltung erlaubt
  • Garten oder Balkon / Dachterrasse
  • 3 Zimmer (oder mehr): Wohn-, Arbeits- & Schlafzimmer
  • Schlafzimmer mindestens 15m≤ groß, damit Schrank und Bett gut Platz haben
  • Wohnzimmer mindestens 18m≤ groß
  • Lage max. 45 Autominuten von München entfernt

Am Samstag wollen wir uns zum ersten Mal eine Wohnung ansehen und sammeln uns jetzt Fragen, die wir dem Makler stellen und Wichtiges, auf das man bei der Wohnungsbesichtigung achten muss. Ich würde diese Liste gerne mit euch teilen und bitte euch, uns mit euren Ideen zu helfen. Ich würde eure Tipps dann (unter Nennung eures Namens) in die Liste mit aufnehmen. Zusammen bekommen wir da sicherlich einen sehr umfangreicher Fragenkatalog & eine hilfreiche Liste hin. :-)

Fragen an den Makler / Vermieter:

  1. Mietpreis kalt / warm
  2. Ist die Nebenkostenpauschale realistisch oder muss mit Nachzahlungen gerechnet werden?
  3. Ist ein DSL-Anschluss verfügbar / möglich?
  4. Verfügt die Wohnung über eine Satellitenschüssel, einen Kabel-TV-Anschluss oder ist DVB-T verfügbar?
  5. Müssen Garten, Gehweg, Treppe, etc. von den Mietern sauber gehalten werden? (Schnee, Rasenmähen, Laub kehren, …)
  6. Wie sind die anderen Hausbewohner so? (Altersdemographie, Kinder, Haustiere, …)
  7. Ist Platz für eine Waschmaschine vorhanden? (Waschküche, Trockenraum, …)
  8. Was darf in der Wohnung geändert werden? (Nägel in die Wand, Wände anstreichen, Tapeten, Fußboden, …)
  9. Wie ist der Verkehr zu Stoßzeiten? Wie hoch ist der Lärmpegel der Umgebungsgeräusche? (vor allem wichtig, wenn man die Wohnung am Wochenende besichtigt!)
  10. Energiepass oder Heiz-/Nebenkostenabrechnung der letzten 2 Jahre
  11. Gibt es Marder? Ist eine Garage verfügbar?
  12. Wann wurde zuletzt renoviert? (Dach, Heizung, …)
  13. Sind in nächster Zeit Bauarbeiten in der Gegend geplant? (Neubau auf Wiese vorm Haus, Straßenarbeiten, …)
  14. Heizkörper mit Thermostat ausgestattet?
  15. Stechmückenbelastung

Worauf muss man bei der Besichtigung achten:

  1. Sind die Zimmer groß genug? (Bett & Schrank im Schlafzimmer, …)
  2. Sind die Fenster gut gedämmt? (Lärmschutz, Feuchtigkeit, Wärme, …)
  3. Wie alt ist das Haus?
  4. Sind Wasserflecken an den Wänden zu sehen?
  5. Wie ist die Umgebung? (ordentlich, Lärmpegel, Verhalten der Nachbarn, Einkaufsmöglichkeiten, Nahverkehr, Freizeitmöglichkeiten …)
  6. Verteilung der Steckdosen
  7. Position des Sicherungskastens
  8. Position Antennen-/Telefondose

Gerade bei den Punkten, die man selbst beim Besichtigen einer Wohnung beachten sollte, fehlen uns noch die Ideen. Was meint ihr, fehlt uns da noch was?

Dieser Artikel wird sich laufend verändern. Wir werden aus unseren Erfahrungen und euren Tipps sicherlich den ein oder anderen Punkt einbauen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

:-) :/ ;-) :-o :| :-D :(( more »